Guro Titel nach Deutschland

In der aktuell schnelllebigen Zeit erfahren Titel häufig nicht mehr die Wertschätzung, die ihnen eigentlich zustehen sollten. Das liegt unter anderem daran, dass es eine wahre Titelflut gibt. In fast allen Bereichen gibt es irgendwelche wohlklingende Titel. Für Berufsbezeichnunen aber auch Auszeichnungen haben inzwischen aufwertende Bezeichnungen.
Nur wenn jeder einen Titel hat, wertet das die Titel in der Gesamtheit natürlich ab. Gerade im Kampfsport ist das zur Sitte geworden. Wer nicht mindestens einen „Dan“ hat, taugt der überhaupt? Wer keinen „Instruktor“-Titel sein eigen nennt, hat der den Stil überhaupt wirklich gelernt? Da gibt es
selbsternannte Großmeister,
Organisationen, die Titel anbieten damit sie mehr Mitglieder gewinnen oder halten,
Organisationen, die mit Dan-Titeln und Meistergraden einfach Verbandszugehörigkeit belohnen, und
Schüler, die vielleicht mehr nach Titeln streben als es zuträglich ist.
– alles weil man Titel braucht oder eben wie oben erwähnt jeder einen hat -.
Philosophisch gesehen mögen Titel nichts bedeuten aber in den Köpfen der meisten Menschen sind sie mit einer Wertigkeit versehen und damit funktionieren sie dann auch wie ursprünglich gewünscht.

Selbstredend ist das nicht überall so. Es gibt Organisationen, bei denen ein Titel etwas Reales darstellt. Eben weil man ihn nicht so einfach erreichen kann. Eine dieser Organisationen ist die Bahala Na Martial Arts Association, die von uns in Deutschland vertreten wird.
Die BNMAA, gegründet von dem Stilbegründer Leo Giron selbst, hat seit Jahrzehnten ganz klare und unveränderte Regularien zur Erlangung eines Guro Titels.
Nach der wichtigen Prüfung innerhalb der Stils, der sogenannten „Graduation“, hat der Escrimador oder die Escrimadora selbst die Wahl wie der Weg innerhalb des Giron Arnis Escrimas weitergehen soll. Nicht jeder will lehren, nicht jeder will in den bürokratischen Aufbau einer Organisation eingebunden werden. Einfach weiter trainieren, die eigenen Fähigkeiten ohne Ablenkung weiter zu entwickeln ist ein hehres Ziel.

Der Titel „Guro“ ist bei uns folgerichtig mit deutlich mehr Pflichten als Rechten verbunden und wird ausschließlich an die verliehen, die ihre Energie in den Dienst der Organisation als Ganzes stellen, Verantwortung übernehmen für die weitere Entwicklung und sich durch besondere Hingabe an das Giron Arnis Escrima auszeichen.
Aufgrund dieser hohen Hürden gibt es vergleichsweise wenig Guros des Giron Arnis Escrima in Deutschland.
Umso mehr freut es uns, dass die Bahala Na Martial Arts Association in den USA unserem Vorschlag gefolgt ist und unserem Affiliate Jörg Heimerl den Titel „Guro“ verliehen hat.

Guro Jörg ist ein erfahrener Kampfsportler und trainiert seit 15 Jahren ausschließlich Giron Arnis Escrima. Er hat Bahala Na Bayern erfolgreich aufgebaut und kann die oben genannten Voraussetzungen, und auch die nicht genannten Voraussetzungen, mehr als erfüllen.

Herzlichen Glückwunsch zur dieser Ehre, dieser Bürde und dieses Fluchs.

Bahala Na
Guro Hanjo Bergmann

 

Comments are closed.